Skip to content

Brunnen in Aschaffenburg (3) – Der Geißenbrunnen in Obernau

Dieser Brunnen, der am Ortseingang von Obernau steht, ist mittlerweile so etwas wie ein Wahrzeichen für diesen Stadtteil geworden.

Sieben Geißlein springen um ein tanzendes Ziegenpaar, das auf einer Säule steht. Aber warum ausgerechnet Geißen?
Vor dem Zweiten Weltkrieg gehörte in Obernau fast zu jedem Haus ein Stall mit mindestens einer Ziege, der Kuh des kleinen Mannes. Man erhielt von der Tierhaltung Milch, Braten und Dünger und konnte so etwas das schmale Einkommen entlasten.

Geschaffen wurde dieser Brunnen 1988 vom Bildhauer Gerhard Gröters und seinem Mitarbeiter Andreas Münz.

Bei der Arbeit zum Entwurf des Brunnens waren lebende Tiere Vorbild für den Künstler, der die Ziegen im Maßstab 1:1 anfertigte.

Während die Brunnenschale und der Sockel mit den tanzenden Ziegen aus dem besonders harten Herchenröder Sjenit, einem granitähnlichen Stein aus dem Odenwald entstanden sind, wurden die Tiere aus Bronze gegossen.

 

Quelle: Main-Echo, 23.09.1995

Hier gibt es weitere Beiträge zu Brunnen in Aschaffenburg:

Brunnen in Aschaffenburg (1) – Die Zinsquetsche

Brunnen in Aschaffenburg (2) – Meinungsaustausch am Stadtgraben

Brunnen in Aschaffenburg (4) – Der Janusbrunnen

Brunnen in Aschaffenburg (5) – Leiderer Schwellkopp

Brunnen in Aschaffenburg (6) – Geschwister-Scholl-Brunnen in Nilkheim

Kommentare

  1. Pingback: Brunnen in Aschaffenburg (2) - Aschaffenburg
  2. Pingback: Brunnen in Aschaffenburg (1) - Aschaffenburg
  3. Pingback: Brunnen in Aschaffenburg (4) - Aschaffenburg
  4. Pingback: Brunnen in Aschaffenburg (5) - Aschaffenburg
  5. Pingback: Brunnen in Aschaffenburg (7) - Der Brentanobrunnen - Aschaffenburg
  6. Pingback: Brunnen in Aschaffenburg (6) - Geschwister-Scholl-Brunnen in Nilkheim - Aschaffenburg
  7. Der Obernauer Geißenbrunnen erinnert mit seinen sieben kleinen Geißlein nicht nur an das bekannte Märchen und an die Ziegenhaltung, sondern er nimmt mit den beiden größeren, aufrechten Figuren auf der Säule auch Bezug auf den alten Spottvers „In Obernau, da ist der Himmel blau, da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert