Skip to content

Zeitkapsel gefunden

Ein Summen und ein leichtes Hämmern dröhnt durch den Raum, als mit überraschend leisem Klirren die Flasche geöffnet wird.
Martin Höpfner ist Restaurator für archäologisches Kulturgut in den städtischen Museen von Aschaffenburg. In seinem ersten Leben war er Holzbildhauer. Für den heutigen Beitrag ist er jedoch professioneller Zeitkapselöffner. Denn die Brüder Lotz fanden im Haus ihrer Eltern in Bessenbach eine alte Glasflasche – gefüllt mit verschiedenen Dokumenten. Welche es genau sind, konnte von außen nicht erkannt werden. Darum wurde Herr Höpfner kontaktiert, er stellte sich nun der Herausforderung die alte Zeitkapsel zu öffnen. Doch was ist eigentlich eine Zeitkapsel?
Eine Zeitkapsel ist im Regelfall irgendeine Art von Behältnis, das zeittypische Dokumente beinhaltet und erst nach einer gewissen Zeit geöffnet wird oder werden darf. Meistens wird die Dokumentenhülse bei der Grundsteinlegung eingemauert oder in Kirchturmknöpfen aufbewahrt. Das Verfahren ist jedoch in Europa nicht so weit verbreitet wie in den USA.
Da die Familie Lotz das Siegel auf der Flasche nicht brechen und die Flasche möglichst ganz behalten wollten, stand Martin Höpfner vor einer großen Aufgabe: Das Glas war sehr alt, dickwandig und nicht industriell hergestellt. Es konnte also nicht mit einem Glasschneider geschnitten werden, da es ansonsten unsauber brechen könnte. Auch sollten die Inhalte trocken bleiben, weshalb nur mit einem nassen Lappen gekühlt werden konnte.
Die Flasche wurde also rundum mit einem Diamanten angeritzt und die Einschnittstelle mit Klebeband zusätzlich verstärkt. Abwechselnd wurde die Schnittstelle mit einem heißen Gebläse und einem kühlen Lappen bearbeitet. Durch die Temperaturschwankungen entstand Spannung und das Glas öffnete sich durch leichtes Hämmern an dem Einschnitt.
Innen findet sich ein Sammelsurium an Geldscheinen und Briefmarken, die laut dem beigefügtem Brief aus den 1920er Jahren stammen.
Lehnen Sie sich also zurück und klicken Sie durch die Videos und Bilder, die vor, während und nach dem Öffnen der Zeitkapsel aufgenommen wurden.

Öffnung der Kapsel – Video von Paula Lambertson

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.