Skip to content

Scheffelstraße

1920 benannt nach Joseph Victor von Scheffel
* 16.02.1826 in Karlsruhe † 09.04.1886 in Karlsruhe

Jurist, Schriftsteller und Dichter

Joseph Victor von Scheffel wurde 1826 in Karlsruhe geboren. Er war im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts einer der meistgelesenen Autoren. Seine Dichtung „Der Trompeter von Säckingen. Ein Sang vom Oberrhein“ (veröffentlicht 1854) sowie der historische Roman „Ekkehard. Eine Geschichte aus dem 10. Jahrhundert“ (1855) begründeten seinen Ruhm im deutschsprachigen Raum, wobei die massenhafte Rezeption erst um 1870 einsetzte. Mit seinem vertonten Text „Die Wanderfahrt“, heute meist „Lied der Franken“ genannt, ist er bis in die Gegenwart präsent; es gilt als „heimliche Nationalhymne“. Der 1924 ihm zu Ehren gegründete Scheffelbund ist eine der größten literarischen Vereinigungen in Deutschland. In die Kritik aus heutiger Perspektive geriet der Schriftsteller aufgrund der national überhöhenden Motive in seiner Dichtung.
Joseph Victor von Scheffel starb 1886 in Karlsruhe. Dort und in Radolfzell existieren Scheffel-Museen. Zahlreiche Straßen und Schulen sind nach ihm benannt.

Zum Dossier über Joseph Victor von Scheffel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert