Skip to content

Antoniusstraße

1911 benannt nach Hl. Antonius
* um 1195 in Lissabon † 13. Juni 1231 in Arcella bei Padua

Antonius von Padua war ein portugiesischer Ordenspriester des Franziskanerordens. Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger und Kirchenlehrer verehrt.
Antonius entstammte einer portugiesischen Adelsfamilie. Er studierte in Lissabon und Coimbra und empfing die Priesterweihe. 1220 trat er zu den Franziskanern über. Er zog als Missionar nach Marokko und predigte in Italien sowie in Südfrankreich. Antonius starb am 13. Juni 1231 nahe Padua. Der 13. Juni ist daher auch der Gedenktag des Heiligen in der Liturgie der katholischen Kirche.
Der Heilige Antonius ist Schutzpatron der Städte Padua, Lissabon, Fatima, Paderborn, Hildesheim und Menden (Sauerland) sowie der Bäcker, Schweinehirten, Bergleute, Reisenden und Sozialarbeiter.

  • https://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Antonius_der_Grosse.htm
  • https://www.santantonio.org/de/sa-category-archive/leben

 

Kommentare

  1. Hat nicht die „St. Antoniusbruderschaft der privilegierten Steingutfabrik in Damm“ 1911 diese Straße nach Antonius von Padua (1195–1231), dem Schutzpatron der Töpfer, benennen lassen – und dort später die ersten Reihenhäuser ermöglicht?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert