Skip to content

Arndtstraße

1956 benannt nach Ernst Moritz Arndt
* 26.12.1769 in Groß-Schoritz † 29.01.1860 in Bonn

Dichter und Schriftsteller

Erich Moritz Arndt wurde 1769 in Groß-Schoritz auf Rügen geboren. Er studierte in Greifswald und Jena Theologie, Erd- und Völkerkunde, Geschichte und Sprachen und war zunächst Hauslehrer. Nach einer Studienreise, die ihn unter anderem nach Schweden führte, war Arndt Privatdozent in Greifswald. Zwischen 1812 und 1816 arbeitete er für Freiherr vom Stein. 1848 war er Abgeordneter in der Frankfurter Paulskirche. Arndt war patriotisch seiner Heimat gegenüber, außerdem kaisertreu, aber auch demokratisch. Besondere Loyalität galt dem schwedischen Fürstenhaus. Er schrieb sowohl als Historiker, als auch als Dichter. Insbesondere den Schriften, die während der „Befreiungskriege“ verfasst wurden, wird heute ein besonderer Wert beigemessen. Ernst Moritz Arndt starb 1860 in Bonn. Seine Werke wurden sowohl von Nationalsozialist*innen, als auch deren Gegner*innen rezipiert.

  • Rößler, Hellmuth, „Arndt, Ernst Moritz“ in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 358-360 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118504118.html#ndbcontent
  • Thomann, Björn, Ernst Moritz Arndt, in: Internetportal Rheinische Geschichte, abgerufen unter: https://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/ernst-moritz-arndt-/DE-2086/lido/57adb145be6ca9.09940164 (abgerufen am 02.04.2023)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert