Skip to content

„Dessauer, Standort 1“ – Station 8 des Audioguide zur Industriegeschichte

Der Vater des bereits vorgestellten Buntpapierfabrikanten Franz Dessauer, Alois, war der eigentliche Begründer der Dessauerschen Fabrikantendynastie. 1811 errichtete er in der Badergasse ein Fabrikgebäude zur Herstellung von Buntpapier. Damals umfasste sein Unternehmen 20 Mitarbeiter, zwanzig Jahre später hatte sich diese Zahl auf 200 vervielfacht. Alois Dessauers Produktion zog immer wieder um, da der wirtschaftliche Erfolg und die hohe Nachfrage mehr Platz nötig machten. Doch der Ursprung seiner industriellen Macht liegt in der Badergasse.

Zum Audioguide-Beitrag über Dessauer, Standort 1 gelangen Sie hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.