Skip to content

Kochstraße

1946 benannt nach Robert Koch
* 11.12.1843 in Clausthal † 27.05.1910 in Baden-Baden

Arzt und Bakteriologe, Nobelpreisträger

Robert Koch wurde 1843 in Clausthal geboren. Nach Studium der Medizin in Göttingen und Tätigkeit als Arzt wurde Koch 1891 Direktor des neu gegründeten Königlich Preußischen Instituts für Infektionskrankheiten, das heutige Robert Koch-Institut. 1905 erhielt er für die Entdeckung der Tuberkulose-Bazillen den Nobelpreis für Medizin. Zusammen mit Louis Pasteur gilt Robert Koch als Wegbereiter der Mikrobiologie.
Kritisch gesehen wird heute seine Forschung zur Schlafkrankheit in Ostafrika in den Jahren 1906 und 1907, an deren Folgen viele Menschen erkrankten und erblindeten.
Koch starb 1910 in Baden-Baden. Er ist Namensgeber für zahlreiche Straßen, Plätze, Parks und Schulen. In Aschaffenburg wurde die „Schlageterstraße“ in der Nachkriegszeit umbenannt in „Dr.-Robert-Koch-Straße“, später wurde daraus die „Kochstraße“.

Zum Dossier über Robert Koch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert