Skip to content

Hotzelstraße

1978 benannt nach Matthäus Hotzel
* 26.06.1889 in Kirchaich (Kreis Haßfurt) † 14.08.1943 in Aschaffenburg

Lehrer und Heimatforscher

Matthäus Hotzel wurde 1889 in Kirchaich (Kreis Haßfurt) geboren. Der Pädagoge kam 1921 mit seiner Familie nach Aschaffenburg-Leider, wo er über zwanzig Jahre als Hauptlehrer und Schulleiter der Volksschule wirkte. Zudem hat er sich als Heimatforscher um die Leiderer Flurnamen verdient gemacht. Hotzel war Zweiter Vorsitzender des Turnvereins (Leider) sowie Chor- und Ehrenchormeister.
Hotzel starb 1943 in Aschaffenburg, daher liegen keine Entnazifizierungsdokumente vor. Im Bundesarchiv Berlin sind lediglich seine Mitgliedschaft in der NSDAP und im NS-Lehrerbund nachweisbar.

Zum Dossier über Matthäus Hotzel 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert