Das ab:art-theater spielt im Aschaffenburger Stadttheater von 2002 bis 2015

Lachen im Jubiläumsjahr
Seit zehn Jahren gibt es das freie Ensemble „ab:art-theater“ in Aschaffenburg, das sein Publikum vor allem mit tragischen Stoffen und Dramen konfrontierte. […] Er habe noch nie für den Publikumsgeschmack geschrieben, „sondern über das, was mir persönlich am Herzen liegt“, sagt Heinz Kirchner. Und das waren meist abseitige Geschichten über ambivalente Persönlichkeiten, gebrochene Figuren und zerstörte Illusionen. Er möchte, dass die Zuschauer nicht gleichgültig bleiben. Das ist ihm gelungen. Seine Inszenierungen riefen zum Teil heftige Reaktionen hervor. […] „ab:art-theater“ steht vor allem für den künstlerischen Anspruch „ab“seits gängiger Erwartungen (Auszug aus: Agnes Schönberger, FAZ, 2012).
Ende Januar und Anfang Februar 2024 übergab Heinz Kirchner seinen Vorlass an das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg. Dabei handelt es sich um einen Ordner mit Kritiken der Tageszeitung „Main-Echo“, einen Ordner mit Kritiken der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, Theaterprogramme, Gastspielverträge und Zusammenstellungen von Einnahmen sowie 29 digitale Fotos von seinen Gastspielen. Alle Unterlagen wurden verzeichnet und können im Lesesaal des Stadt- und Stiftsarchivs eingesehen und recherchiert werden.