Skip to content

Bardroffstraße

1900 benannt nach Johann Konrad Bardroff
* 1821 in Obersteinbach † 01.01.1882 in Aschaffenburg

Stifter

Johann Konrad Bardroff wurde 1821 in Obersteinbach an der deutsch-französischen Grenze geboren. Er war Lehrer in Stockstadt und starb 1882 in Aschaffenburg. Die Straßenbenennung erfolgte 1900. Bardroff hatte nach seinem Tod sein Vermögen der Stadt Aschaffenburg für soziale Zwecke gestiftet. Einen Teil des Geldes vermachte Bardroff der Mädchenwaisenanstalt, ein weiterer Teil wurde der städtischen Krankenanstalt gestiftet – unter der Voraussetzung, Bardroffs Grab zu pflegen. Der größte Teil seines Vermögens wurde für die Gründung der „Bardroff‘schen Stiftung für arme krüppelhafte Kinder“ genutzt. Die Zinsen des Geldes sollten für behinderte Kinder aus Aschaffenburg und den umliegenden Gemeinden genutzt werden und die Unterbringung der Kinder in einer entsprechenden Unterkunft gewährleisten. Zusätzlich wurde eine eigene Einrichtung geplant, die jedoch aufgrund der Inflation nie umgesetzt werden konnte. 1928 ging die Stiftung in die „Vereinigte Armenstiftung“ über.

  • Goes, Martin: Die Wohltätigkeits- und Unterrichtsstiftungen von Aschaffenburg. Ein Beitrag zur Sozialgeschichte der Stadt, in: Geschichts- und Kunstverein Aschaffenburg e.V., Carsten Pollnick (Hrsg.): Veröffentlichungen des Geschichts- und Kunstvereins Aschaffenburg e.V., Band 36, Aschaffenburg 1992.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert