Skip to content

Anleitung Anmeldung “Aschaffenburg 2.0”

Die Startseite zur Anmeldung und Erstellung des Profils erreichst Du unter dem Feld “Beitragen” (ganz rechts in der Kopfzeile). Danach erscheint ein Anmeldeformular. (https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/beitragen/).

Eine bebilderte Anleitung findest du als PDF hier.

1. Registrierung

Für die Erstnutzung ist in einem nächsten Schritt die Registrierung notwendig. Dafür musst Du einfach die Seite nach unten scrollen und auf “Registrieren” klicken und Dein Benutzerkonto anlegen. Im Folgenden beispielhaft ausgefüllt.
Dazu kannst Du dir nun einen Benutzernamen anlegen. Bitte beachte, dass Du den Benutzernamen nach dem Registrieren nicht mehr ändern kannst. Außerdem muss ein Passwort erstellt werden. Das Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein. Für ein sicheres Passwort verwende Groß- und Kleinschreibung sowie Sonderzeichen. Um die Registrierung abzuschließen, müssen noch die Nutzungsbestimmungen gelesen und diesen zugestimmt werden.
Bei erfolgreicher Registrierung erhältst Du eine Bestätigung per Mail.

2. Anmelden

Nun kannst Du dich immer wieder über “Beitragen” mit dem Benutzernamen und dem gewählten Passwort anmelden.

3. Beitragen

Nun kann mit dem Schreiben begonnen werden! Sobald Du angemeldet bist, erreichst Du über den Reiter/Button “Beitragen” die allgemeine Übersicht zu Deinen Beiträgen.

3.1 Beitrag erstellen

Klicke auf “Beitrag erstellen” um einen Beitrag verfassen zu können.
Gib Deinem Beitrag zunächst einen Titel.
Den Artikel kannst Du einem Datum, einer Epoche oder auch einer genauen Zeitspanne zuordnen. Damit andere Benutzer Beiträge filtern und so finden können, ordne Deinen Beitrag einem der vorgegebenen Themen zu (Bildung, Geschichte, Kontrovers, Kultur, Leben, Persönliches). Es können auch mehrere Epochen und Themen ausgewählt werden.
Danach kannst Du weitere Zuordnungen vornehmen: Um welches Format handelt es sich? (Beobachtung, Feature, Information) Welche Inhalte werden dargestellt? (Audio, Video, Text, Bilder) Hier ist es so, dass nur ein Format, aber auch wieder mehrere Inhalts-Formen ausgewählt werden können.
Der Beitrag kann danach auf der interaktiven Karte vermerkt werden. Dafür die jeweilige Adresse mit Ortsnamen im Suchfeld eingeben und Enter drücken. Alternativ kann auch mit der Maus auf die Karte geklickt werden, um eine Marke zu erzeugen. Zum rein- und rauszoomen links oben “+” und “-” verwenden, zum verschieben der Karte die linke Maustaste gedrückt halten.
Anschließend kann im Textfeld der Beitrag geschrieben werden. Du kannst dafür auch gerne die im oberen Bereich aufgeführten Formatierungsvorschläge benutzen. “Visuell” ist dabei wie beispielsweise Word, in “Text” kann der Text mit html-Codierung formatiert werden.
Im Feld “Tags” soll der Beitrag mit Schlagwörtern ( = Tag) versehen werden, die mit dem Inhalt des Textes in Verbindung stehen. Mit einem Klick in das Feld erscheint eine Liste aller schon verwendeten Tags. Fehlt ein passendes für Deinen Text, kannst Du mithilfe des “+” am Ende der Zeile einen neuen Tag erstellen.
Wenn Du im oberen Bereich der Webseite auf “Tagwolke” klickst, dann siehst Du dort, anhand der Größe der Wörter, wie häufig die jeweiligen Tags bis jetzt verwendet wurden.
Falls Dir passende Bilder o.ä. zur Verfügung stehen, kannst Du diese im Feld “Medien” hochladen.
Drücke dazu auf “Zur Galerie hinzufügen”, in dem daraufhin aufpoppenden Fenster kannst Du die entsprechende Datei in das Fenster ziehen oder Du greifst über “Dateien auswählen” auf deine eigenen Ordner zu und wählst eine Datei aus.
Nach dem Hochladen der Datei(en) öffnet sich automatisch der Reiter “Mediathek”, in dem Du alle deine bisher hochgeladenen Dateien sehen kannst. Bitte gib den Dateien sprechende Titel und eine Beschriftung. Der Text, der bei der Beschriftung hinzugefügt wird, erscheint später als Bildunterschrift in veröffentlichten Beitrag. Drücke danach auf “Auswählen”, so wird das Bild zu dem Beitrag hinzugefügt.
Danach kannst Du in der Medienübersicht das Bild auswählen und dir wird nochmal eine Übersicht mit den Texten zum Bild angezeigt. “Bildunterschrift” ist hierbei das gleiche wie “Beschriftung” im Schritt vorher. Es wäre toll, wenn Du einen “Alt Text” einfügen könntest. Dieser alternative Text ist wichtig für sehbeeinträchtigte Personen, da dieser Text an die Stelle des Bildes gesetzt wird und beim Besuch der Seite vorgelesen wird. Drücke nun auf “Aktualisieren”, um eventuelle Änderungen an dem Bild zu speichern.
Größere Dateien, z.B. ein Youtube Video, oder Inhalte von anderen Seiten, können über die Angabe der URL im Feld “Externe Medien” ebenfalls in den Beitrag integriert werden. Bitte beachten, dass nur eine URL in diesem Feld eingefügt werden kann.
Wenn der Beitrag fertig ist und veröffentlicht werden soll, muss das grüne Kästchen “Beitrag zur Veröffentlichung freigeben” aktiviert werden, sodass ein Häkchen erscheint. Der Beitrag wird nun von den Mitarbeiter*innen des Projekts gesichtet und dann freigegeben. Falls Du mit dem Beitrag noch nicht fertig bist und zu einem späteren Zeitpunkt weiterarbeiten möchtest, kannst Du den Beitrag speichern. Diesen kannst Du dann unter “Meine Entwürfe” wieder finden.

3.2 Meine Entwürfe

Hier sind die Beiträge von Dir aufgelistet, die Du entweder bis jetzt nur gespeichert hast (darunter steht “Bearbeiten” und “Beitrag löschen”) oder die Du veröffentlicht hast, die aber noch von den Mitarbeiter*innen des Projekts freigegeben werden müssen (“Im Prozess”). Im ersten Fall kannst Du den Beitrag mit einem Klick auf “Bearbeiten” einfach verändern oder mit “Beitrag löschen” wieder löschen. Im zweiten Fall musst Du einfach warten, bis die Mitarbeiter*innen des Projekts den Beitrag freigegeben haben. Sobald der Beitrag veröffentlicht wurde, bekommst Du eine Mail zugeschickt. Bitte sieh auch im Spam-Ordner nach. Sollte es ungewöhnlich lang dauern (mehr als zwei Wochen), bis der Beitrag freigegeben wird, schreibe uns gerne eine Mail an stadtgeschichte20@aschaffenburg.de.

3.3 Meine Beiträge

Hier findest Du eine Gesamtübersicht aller Beiträge, die Du veröffentlicht hast. An dieser Stelle kannst Du einen Beitrag bearbeiten oder löschen. Bitte beachte, dass ein Beitrag nicht wiederhergestellt werden kann, wenn er einmal gelöscht wurde.

3.4 Beiträge anderer Teilnehmenden

Um in den Austausch mit anderen Nutzer*innen der Seite zu treten, kannst Du unter “Beiträge” alle bis zu diesem Zeitpunkt freigegebenen Beiträge lesen. Unter “Highlights” findest Du eine Auswahl an Beiträgen.
Mit dem Auswählen eines Tags in der “Tagwolke”, wirst Du auf die Karte weitergeleitet, in der dann aber nur Beiträge angezeigt werden, in denen der ausgewählte Tag verlinkt wurde. Über die “Karte” kannst Du mit einem Klick auf eines der Symbole den Beginn eines Beitrags lesen und mit einem erneuten Klick auf die blaue Überschrift erreichst Du den jeweiligen Beitrag.
Zudem gibt es neben und unter jedem Beitrag verschiedene Dinge, die angewählt werden können, um Querverbindungen zwischen den Beiträgen zu erforschen: Format (Beobachtung, Feature, Information), Thema (Bildung, Geschichte, Kontrovers, Kultur, Leben, Persönliches), Inhalt (Audio, Video, Text, Bilder) und die verschiedenen Tags unterhalb des Beitrags.

3.5 Kommentare

Unterhalb eines jeden Beitrags kannst Du einen Kommentar verfassen – bitte beachte hierbei stets freundlich und sachlich zu bleiben. Auf diesen Kommentar kann eine andere Person antworten, genauso kannst Du auf schon bestehende Kommentare antworten. Bitte beachte, dass auch ein Kommentar von den Mitarbeiter*innen des Projekts freigegeben wird. Wundere Dich also nicht, wenn er nach dem Abschicken nicht direkt erscheint.

4. Abmeldung

Zu guter Letzt: Wenn Du dich wieder abmelden willst, wähle in der oberen rechten Ecke die drei Striche aus und dann “Profil”.
Dort kannst Du einerseits Dein Profil bearbeiten und dich andererseits über “Abmelden” oben rechts ausloggen.
Solltest Du nicht mehr Teil von “Aschaffenburg 2.0” sein wollen, kannst Du am Ende der Seite kein Profil löschen. Hierbei werden aber auch deine Beiträge gelöscht.

Kommentare

  1. Pingback: Aschaffenburg 2.0 - Unsere Geschichte - Unsere Zukunft - Aschaffenburg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert