Skip to content

Stauffenbergstraße

1988 benannt nach Claus Schenk Graf von Stauffenberg
* 15.11.1907 in Jettingen † 20./21.07.1944 in Berlin

Offizier der Wehrmacht und Mitglied des militärischen Widerstands

Claus Schenk Graf von Stauffenberg wurde 1907 in Jettingen geboren. Nach dem Abitur schlug er eine militärische Laufbahn ein und wurde 1930 im Alter von 23 Jahren zum Leutnant befördert. Er wirkte während der NS-Zeit als hochrangiger Militär, der im Zweiten Weltkrieg in führender Funktion im Einsatz war und ab 1940 im Generalstab des Heeres diente.
1943 schloss er sich dem militärischen Widerstand gegen das NS-Regime in der Person Adolf Hitlers an und führte am 20. Juli 1944 das (misslungene) Attentat auf Adolf Hitler aus. Stauffenberg wurde noch in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 1944 im Innenhof des Bendlerblocks in Berlin hingerichtet.
Die posthumen Ehrungen von Claus Schenk Graf von Stauffenberg als Namensgeber von Schulen, Kasernen, Straßen (wie in Aschaffenburg-Nilkheim 1988) beziehen sich nicht auf sein militärisches Wirken, sondern auf seinen Widerstand gegen das NS-Regime.

Zum Dossier über Claus Schenk Graf von Stauffenberg 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert