Skip to content

Lebensgeschichten der Digitalisierung (15): Herausforderungen der Verwaltung der Zukunft

In der 15. Folge der Lebensgeschichten der Digitalisierung reden wir über die Ursprünge, vor allem aber auch über die tiefgreifenden Veränderungen sowie gesellschaftliche Prozesse und aktuelle Problemfelder der Verwaltung. Welche Probleme gibt es, wie kann die Digitalisierung Problemlösungen unterstützen und schneller vorantreiben – kurz: Wie schaut eine moderne und bürgerfreundliche Verwaltung aus?

Beteiligte:

Martin Schwarzkopf (Jg. 1970) absolvierte 1997 den Master in Gesellschaftswissenschaften, Englisch und Geschichte. Seit 2014 ist er Chefredakteur beim Medienhaus Main-Echo. In seiner Freizeit gibt er sich dem Ausdauersport hin und ist lizensierter Fußball-Trainer und Feuerwehrmann.

Eric Leiderer (Jg. 1972) absolvierte 1988 eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker und trat währenddessen der IG Metall bei. 1999 wurde er hauptamtlicher Geschäftssekretär bei der IG Metall mit den Arbeitsschwerpunkten Jugend, Bildung und Mitgliedergewinnung. Es schlossen sich 2007 und 2009 eine Ausbildung zum systemischen Berater und 2018 ein zertifiziertes Studium in General Management an. 2020 wurde Eric Leiderer zum Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg gewählt. Dort leitet er das Referat für Digitalstrategie, Personalmanagement und zentrale Dienste.

Dr. Maria Bausback war als Rechtsanwältin tätig. Seit dem Jahr 2011 ist sie bei der IHK Aschaffenburg tätig, zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2014 als Leiterin des Bereichs Aus- und Weiterbildung. Seit dem Jahr 2021 ist sie stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Aschaffenburg.

Johanna Götz ist studierte Kulturvermittlerin mit einer Weiterbildung in Organisationsentwicklung. Sie engagiert sich in der Initiative „Gute Verwaltung“ und ist Mit-Initiatorin des „Verwaltungspreises“. Mit der Agentur studiovorort begleitet sie Kommunen, Regionen und Organisationen auf ihrem Weg in eine Welt permanenter Veränderung.

Dr. Thomas Meuche ist Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof und leitet dort das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung. Zudem verantwortet er die berufsbegleitenden Online-Studiengänge Digitale Verwaltung und Digitale Wirtschaft. Als wissenschaftlicher Beirat unterstützt er die Strategiekommission Organisation und Personal der Sächsischen Staatsregierung. Er berät zudem öffentliche Verwaltungen im Transformationsprozess.

In Kooperation zwischen der Stadt Aschaffenburg und dem Medienhaus Main-Echo erscheint heute die 15. Folge der Podcast-Reihe „Lebensgeschichten der Digitalisierung“. Ziel der Reihe ist es, mithilfe eines persönlichen Blicks in die Geschichte der Digitalisierung neue Impulse für die Zukunft zu bekommen. Solche „Lebensgeschichten der Digitalisierung“ schärfen unser Verständnis aktueller Entwicklungen und machen nicht zuletzt Mut, das digitale Zeitalter als gesamtgesellschaftliche Aufgabe anzunehmen und mitzugestalten.

Der Podcast kann bei verschiedenen Podcast-Anbietern gehört werden: SpotifyApple Podcasts, DeezerPodcast.de

Viel Spaß beim Zuhören!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert