Skip to content

Haeckelweg

1973 benannt nach Ernst Haeckel
* 16.02.1834 in Potsdam † 09.08.1919 in Jena

Zoologe und Philosoph

Ernst Haeckel wurde 1918 in Potsdam geboren. Er studierte in Berlin, Würzburg und Wien Medizin und promovierte 1857 mit einer Dissertation über die Gewebe des Flusskrebses. Anschließend lehrte er an der Universität Jena.
Haeckel gilt als Vorkämpfer des Darwinismus im deutschsprachigen Raum, da er als Erster die Lehren Charles Darwins aufgriff und weiterverbreitete. Neben seinen publizierten Positionen zur Eugenik und Euthanasie, die vor allem von der NS-Ideologie aufgegriffen wurden, positionierte sich Haeckel gegen Ende des Ersten Weltkrieges immer stärker als Vertreter einer strikten Rassenhierarchie, der allerdings zentrale Elemente einer völkisch-rassistischen Ideologie fehlten.
Ernst Haeckel starb 1919 in Jena.

Weitere Informationen zu Ernst Haeckel: Endbericht der ExpertInnenkommission für Straßennamen Graz, 2017

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert