Skip to content

Alfred-Delp-Straße

1988 benannt nach Alfred Delp
*15.09.1907 in Mannheim † 02.02.1945 in Berlin-Plötzensee

Theologe, Widerstand gegen Nationalsozialismus

Alfred Delp kam 1907 in Mannheim als Kind des Kaufmanns Friedrich Delp und Maria Delp (geb. Bernauer) zur Welt. Delp konvertierte 1923 zum Katholizismus und wurde 1926 Mitglied der Gesellschaft Jesu (Jesuiten). Nach dem Studium der Philosophie und der Theologie wurde Delp 1937 zum Priester geweiht. Er arbeitete journalistisch und war Redakteur der katholischen Zeitschrift „Stimmen der Zeit“, die 1941 verboten wurde. Delp war Teil des Kreisauer Kreises, einer Widerstandsgruppe um Helmuth James Graf von Moltke und Peter Graf Yorck von Wartenburg (später Teil der Widerstandsgruppe um Carl von Stauffenberg). Als Teil dieser Gruppierung wurde er im Juli 1944 im Anschluss an das gescheiterte Attentat an Hitler verhaftet und im Februar 1945 im Gefängnis Berlin-Plötzensee wegen Hoch- und Landesverrats von den Nationalsozialisten hingerichtet.

  • Simmel SJ, Oskar, „Delp, Alfred“ in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 589 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118524607.html#ndbcontent
  • Kurzbiografie zu Alfred Delp, in: Gedenkstätte Deutscher Widerstand (online).
    URL: https://www.gdw-berlin.de/vertiefung/biografien/personenverzeichnis/biografie/view-bio/alfred-delp/
  • Tuchel, Johannes / Albert, Julia: Widerstand gegen den Nationalsozialismus, in: Informationen zur politischen Bildung, 2/2016.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert