Skip to content

Episode 22: Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Rhein-Main-Gebiet

Marie-Christine Werner und Ludger Fittkau sprechen mit Dr. Vaios Kalogrias, Koordinator des Projekts „Geschichte Aschaffenburgs im 19. und 20. Jahrhundert“ und Mitarbeiter des Projekts „HeimatHub“, über das Thema des Widerstands gegen die nationalsozialistische Diktatur in der Rhein-Main-Region. Wer waren die Akteurinnen und Akteure der Widerstandsbewegung, welchen gesellschaftlichen Schichten entstammten sie, was konnten sie erreichen? Die Grundlage der Diskussion liefert das 2019 veröffentlichte Buch von Marie-Christine Werner und Ludgar Fittkau „Die Konspirateure. Der zivile Widerstand hinter dem 20. Juli 1944“.

Marie-Christine Werner (geb. 1971) studierte Komparatistik, Italianistik, Völker- und Europarecht. Seit 2000 arbeitet sie als Autorin, Redakteurin und Moderatorin beim Südwestrundfunk in Mainz. Inzwischen ist sie Leiterin der SWR2 Landeskultur-Redaktion Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Ludger Fittkau (geb. 1959) studierte Sozialpädagogik. Seit 1994 ist er als freier journalistischer Mitarbeiter unter anderem für den WDR und den Deutschlandfunk tätig. An der Fernuniversität Hagen studierte er auch Sozialwissenschaft, 2006 folgte seine Promotion im Fach Soziologie. Seit 2013 berichtet er als Landeskorrespondent aus Hessen für den Deutschlandfunk.

Der Podcast kann bei verschiedenen Podcast-Anbietern gehört werden: SpotifyAudibleDeezerApple Podcasts Google Podcasts und Podcast.de

Viel Spaß beim Zuhören!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert