Veröffentlichungen aus und über Unterfranken: Unterstützen Sie die UB Würzburg bei ihrem Sammelauftrag!

Als Regionalbibliothek für Unterfranken sammelt und archiviert die Universitätsbibliothek Würzburg alle Veröffentlichungen aus und über Unterfranken. Darunter ist auch sogenannte „graue Literatur“, also Schriften von Gemeinden, Vereinen, Kirchen usw., die nicht im Buchhandel erhältlich sind.

Alles, was in und über Unterfranken erscheint, wird in den Bestand der UB Würzburg aufgenommen und im Online-Katalog verzeichnet. Somit sind diese Schriften archiviert und gleichzeitig für jede und jeden zugänglich, die/der zu unterfränkischen Themen forscht oder sich für Unterfranken interessiert.

Die Universitätsbibliothek bittet deshalb alle Heimatforscher*innen, Vereine, Kirchen- und politische Gemeinden um die unentgeltliche Übersendung von zwei Exemplaren aller Veröffentlichungen wie Festschriften von Vereinsjubiläen, Kirchenführer, Heimatbücher etc. Die Universitätsbibliothek Würzburg behält ein Exemplar und leitet das zweite an die Bayerische Staatsbibliothek in München weiter.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen und Sendungen mit Veröffentlichungen an:

Universitätsbibliothek Würzburg, Abteilung Fränkische Landeskunde

Am Hubland, 97074 Würzburg