„ZeitRaum Brentano“: Vorstellung eines neuen Projekts

Ein Sprung in die digitale Welt lohnt sich auch bei Angeboten, die auf die Vermittlung komplexerer Zusammenhänge ausgelegt sind und historische Objekte beinhalten. Das wurde am 9. Februar 2023 im Aschaffenburger Digitalladen bei der Vorstellung des Projekts „ZeitRaum Brentano“ mehr als deutlich.

„ZeitRaum Brentano“ lädt alle Interessierten zu einer virtuellen Zeitreise in die Epoche der Romantik ein. Die virtuellen Räume können ganz ähnlich einem analogen Escape-Room bespielt werden. Möglich ist dies durch die Anlage des Escape-Rooms als virtuellem Interaktionsraum: Die Teilnehmer*innen können sich als sogenannte „Videobubbles“ in der „romantischen Welt“ frei bewegen und sich über Mikrofon oder Headset direkt miteinander austauschen, wie Dr. Danica Brenner-Orthmann und Dr. Vaios Kalogrias für das Aschaffenburger Projektteam erläuterten. Neben zahlreichen historischen und phantastischen Objekten und multimedialen Angeboten erwarten die Spielenden auch ausgesuchte Vertreter*innen der Epoche der Romantik, darunter Angehörige der Aschaffenburger Brentano-Familie.

Carsten Köchel als Vertreter des beteiligten Dienstleisters bot den Teilnehmenden einen „Live“-Rundgang durch die virtuellen Räume von „ZeitRaum Brentano“.

Interessierte können sich unter https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/projekt/zeitraum-brentano/ informieren und anmelden.

Dieses Vorzeige-Projekt der digitalen Vermittlung sei, so Bürgermeister und Digitalreferent Eric Leiderer, „eines von vielen digitalen Vorhaben, die die Stadt Aschaffenburg gerade umsetzt. Sie alle passen zur Digitalstrategie Aschaffenburgs als ‚Dialog City‘. Der Name ist Programm und setzt sich zusammen aus ‚digital‘ und ‚analog‘ für unsere Stadt. Wir wollen eine dialogorientierte Digitalisierung, die Menschen abholen, und mit ihnen gemeinsam den Weg in die digitale Transformation gehen.“

Archivleiter Dr. Joachim Kemper wies ergänzend darauf hin, dass am Stadt- und Stiftsarchiv bereits Ende 2022 ein weiteres digitales Vermittlungsprojekt zur Epoche der Romantik gestartet war: Die virtuelle Archivausstellung „Dialog Romantik“, die sich vornehmlich an Schulklassen ab Klassenstufe 8 richtet.

Escape Rooms zählen zu einem bei allen Altersgruppen beliebten Unterhaltungsphänomen. Sie werden auch zunehmend von Kultureinrichtungen als Vermittlungsmedium eingesetzt, und das mit teils großem Erfolg. Auch digitale, also virtuelle Escape-Rooms erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, unter anderem, weil sie ortsunabhängig erkundet werden können, ohne dabei auf den direkten Austausch mit den Mitspielenden verzichten zu müssen.

Das digitale Vermittlungsangebot „ZeitRaum Brentano“ wurde ermöglicht durch eine Förderung in Höhe von 174.600 Euro durch „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR. Dive in unterstützt die Umsetzung von Vorhaben der digitalen und hybriden Vermittlung an Kulturinstitutionen. Dabei werden innovative digitale Anwendungen entwickelt und erprobt, die zur Ansprache eines breiten Publikums geeignet sind.

Einen Blick in die Spielwelt der Romantik können Sie im folgenden Kurzfilm werfen: