Stadt- und Stiftsarchiv erhält Bundesfördermittel aus dem Digitalprogramm „WissensWandel“

Von 2.0 zu „4.0“

Über eine Projektförderung in Höhe von 65.000€ kann sich seit kurzem das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg freuen. Im Rahmen des Ende 2020 ausgeschriebenen Digitalprogramms für Bibliotheken und Archive stehen ab sofort bis Ende des Jahres 65.000€ an Fördermitteln zur Verfügung, die in den Ausbau des digitalen Stadtlabors „Aschaffenburg 2.0“ bzw. des Digitalladens am Roßmarkt 11 fließen sollen. Dieser soll im Rahmen des Projekts zu einer „analog-digitalen Schnittstelle der Stadtkultur“ erweitert werden, als präsenter und barrierefreier Ort der Stadtkultur und Stadtgeschichte. Der für das Archiv zuständige Referent, Bürgermeister Eric Leiderer, weist dabei darauf hin, „dass sich durch den Roßmarkt 11 das digitale Angebot des Stadtlabors prinzipiell auch an Bürger*innen richtet, die bislang wenig Zugang zu digitalen Angeboten und digitaler Bildung haben. Auch ältere Menschen werden zur Partizipation eingeladen – und gerade sie sind es, die für das „digitale Gedächtnis“ wichtige Impulse liefern können.“

Die Fördermittel für das Projekt („Aschaffenburg 4.0. Eine analog-digitale Schnittstelle der Stadtkultur“) stammen aus dem Corona-Hilfsprogramm „NEUSTART KULTUR“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM). Zum Einsatz kommen dabei neben Honoraren, Sach- und Anschaffungskosten auch Personalmittel, die für das Feld der digitalen Kulturvermittlung vorgesehen sind. Archivleiter Dr. Joachim Kemper unterstreicht: „Das Archiv versteht sich dezidiert als ‚offenes Archiv‘, sieht sich aber auch grundsätzlich als einer der Motoren für die digitale und kulturelle Entwicklung der Stadtgesellschaft. Der Zuspruch für das Projekt durch die Jury von „WissensWandel“ zeigt uns, dass wir mit dem Konzept des partizipativen Stadtlabors „Aschaffenburg 2.0“ richtigliegen, was erst recht für den Laden am Roßmarkt 11 gilt. Die Projektförderung hilft uns, diesen zu etablieren, mit dem mittelfristigen Ziel einer Verstetigung.“

Weitere Informationen:

Stadt- und Stiftsarchiv, Dr. Joachim Kemper

stadtarchiv@aschaffenburg.de bzw. 06021 456105-0

Zum Programm „WissensWandel“: https://www.bibliotheksverband.de/dbv/projekte/wissenswandel.html

Die Logos zum Programm sind ebenfalls unter https://www.bibliotheksverband.de/dbv/projekte/wissenswandel.html zu ersehen (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien; NEUSTART KULTUR; Deutscher Bibliotheksverband; Förderprogramm WissensWandel); Logo-Dateien können über das Stadt- und Stiftsarchiv gerne zur Verfügung gestellt werden.