Skip to content

Heimat und Daten – Klemmbausteine und KI, Digitalisierung erlebbar machen

Stadt Aschaffenburg

Digitaltag im Digitalalladen – mit KI und Klemmbausteinen Digitalisierung erlebbar machen

Das Digitalamt und das Stadt- und Stiftsarchiv präsentieren gleich zwei Projekte im Digitalladen und laden zum mitmachen ein.
Von analog zu digital: mit dem Projekt heimat:data werden historische Inhalte erfasst, verarbeitet und zur Verfügung gestellt, und das ab sofort mit größeren Datenmengen. Während bislang einzelne Objekte manuell eingepflegt wurden, ermöglicht die neue Schnittstelle künftig den Upload ganzer Datenbestände. Diese können automatisiert mit bestehenden Metadaten verknüpft oder mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erschlossen werden. Inhalte wie Datierungen, Ortsangaben oder Beschreibungen lassen sich so teilautomatisiert generieren und in die bestehende Systemstruktur integrieren.
Wie genau das funktioniert, welche Herausforderungen die KI-Nutzung aber auch mitbringt, erfahren Sie am Freitag, 26. Juni im Digitalladen, ab 11 Uhr im Roßmarkt 11 in Aschaffenburg.
Daneben stellt die Stadt Aschaffenburg ein neues Stadtmodell aus Klemmbausteinen vor, das digitale Technologien in analoger Form anschaulich macht. Das Modell soll dabei helfen, komplexe Smart-City- und Digitalisierungsthemen sowie die LoRaWAN-Anwendungen verständlich zu erklären und Bürger*innen für digitale Lösungen zu sensibilisieren.

Programm:
ab 11 Uhr ist der Digitalladen geöffnet
12 Uhr Begrüßung
13 Uhr bis 15 Uhr im Stundentakt: Impulsvorträge zu heimat:data
Rahmenprogramm: Musik mit Lisa Knauer, Kinderschminken und Luftballons
16 Uhr Ende der Veranstaltung

Kontakt: Markus Schmitt, markus.schmitt@aschaffenburg.de,

Webseite

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert