Ausschreibung für Künstler:innen (Residency-Programm in Graz, 6.-8. Juni 2024)

Das DIALOG CITY ART FOR PUBLIC RESIDENCY PROGRAMM lädt professionelle Künstler:innen ein, auf der Grundlage eines partizipativen Ansatzes Ideen für den urbanen Raum zu entwickeln, die für die Stadtgesellschaft von großer Bedeutung sind. Durch die Entwicklung neuer Praktiken, wie z.B. digitale Innovation, mit der die physische Beteiligung der Bürger:innen verknüpft werden kann, möchte das europäische Kooperationsprojekt DIALOG CITY dazu beitragen, den Zugang zur Kultur durch einen dialogischen Ansatz zu verbessern. Co-Creation steht im Mittelpunkt und umfasst eine BÜRGERARCHIV-PLATTFORM für den kulturellen Sektor und ein innovatives Design-Thinking-Toolkit für FUTURE LITERACY.

Jährliche HYBRID-FESTIVALS dienen als analoge und digitale Kulturplattformen, um ein vielfältiges Publikum zu erreichen. Teilnehmende europäische Städte sind Mondoví (IT) im Jahr 2023, Graz (AT) im Jahr 2024, Aschaffenburg (DE)  und Montpellier (FR) im Jahr 2025. Die entstandenen Kunstwerke der jeweiligen Residenzen werden sowohl beim jährlichen Hybrid-Festival als auch vor Ort und online gezeigt.

Die Ausschreibung für 2024 gilt dem Hybrid-Festival in Graz (Österreich).

Für die Grazer Residenz ist es unser Ziel, Ideen zu entwickeln, um Datenverluste zu verhindern und unser kulturelles Erbe zu schärfen. Im digitalen Zeitalter ist es von entscheidender Bedeutung, dass Quellen für künftige Generationen erhalten bleiben. Um dieses Thema anzugehen, entwickeln das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg und das Stadtarchiv Graz derzeit ein kollaboratives digitales Tool, das für die langfristige Aufbewahrung persönlicher digitaler Objekte konzipiert ist. Die CITIZEN ARCHIVE PLATFORM (CAP) ist eine benutzerfreundliche Plattform, auf der Einzelpersonen verschiedene Arten von datenbasierten Objekten einreichen können, darunter Bilder, Videos, Audiodateien, Texte und mehr. Diese Einreichungen können von Archiven oder Museen gespeichert und anschließend in ein professionelles, gemeinnütziges Archivsystem integriert werden.

Dieses innovative Tool wird es Bürger:innen ermöglichen, sich aktiv an Initiativen kultureller Institutionen zu beteiligen. Darüber hinaus bietet es Einzelpersonen eine einfache und schnelle Möglichkeit, ihre persönlichen digitalen Inhalte hochzuladen und sie direkt einem bestimmten teilnehmenden Archiv (z.B. Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg oder Stadtarchiv Graz) zuzuordnen. Mit CAP schaffen wir eine digitale Brücke zwischen Öffentlichkeit, Archiven und Museen und stellen damit sicher, dass unser digitales Erbe geschützt ist.

Bewerbungsfrist für die DIALOG CITY ART FOR PUBLIC RESIDENCY in Graz:

Bewerbungsschluss: 29. Februar 2024

Bekanntgabe der endgültigen Auswahl – 15. März 2024

Beginn der Residenz – 2. Mai 2024

Abschlusspräsentation beim Hybrid-Festival in Graz – 6.-8. Juni 2024

Ende der Residenz – 15. Juni 2024

So bewerben Sie sich

Bewerbungen werden nur über das Online-Formular entgegengenommen, bitte folgen Sie dem unten stehenden Link.

Informationen über die einzureichenden Bewerbungsunterlagen und das Hybrid-Festival finden Sie hier: