Episode 24: Aus der Geschichte heraus smart werden, oder was ist die Dialog City?

Diese Woche gibt es ausnahmsweise eine kleine Podcast Empfehlung. Dr. Joachim Kemper Leiter des Stadt- und Stiftsarchivs hatte einen Gastauftritt beim SmartCity-Podcast

Das Gespräch führte er mit Frank Oberpichler.

Aus der Ankündigung: In dieser Episode des Smart and the City Podcasts sprechen wir mit Joachim Kemper über das Thema Digitalisierung von Kultureinrichtungen, insbesondere in Städten. Joachim Kemper stellt das Projekt Dialog City vor, das darauf abzielt, die digitale und analoge Welt zu kombinieren und die Menschen vor Ort einzubeziehen, insbesondere diejenigen, die Ängste vor der Digitalisierung haben. Das Archiv betrachtet die Digitalisierung als Chance, die Vergangenheit zu reflektieren und die Zukunft zu gestalten. Unter dem Begriff Dialog City werden verschiedene Projekte verfolgt, wie das digitale Stadtlabor und der Aufbau eines Citizen-Archivs. Zukünftige Pläne umfassen Künstlerresidenzen, ein Game-Jam und die Einführung eines mobilen analogen Ortes. Dieses Angebot ist in Europa bisher einzigartig.

Die Episode kann hier angehört werden: SmartCity-Podcast

Viel Spaß beim Zuhören!

Der SmartCity-Podcast ist ein Produkt der Durian GmbH, Duisburg.