Skip to content
Startseite
Share Picture zu ZeitRaum Brentano

Jetzt neu: der virtuelle Escape Room "ZeitRaum Brentano"

Romantik revisited

„ZeitRaum Brentano“ – Ein virtueller Escape-Room zur Epoche der Romantik

Wir freuen uns darüber, Euch mit dem Escape-Room „ZeitRaum Brentano“ ein neues, innovatives digitales Vermittlungsangebot anbieten zu können! Das Projekt ging Anfang 2023 online. Nutzer*innen können hier in die Epoche der Romantik, ausgehend von der Familie Brentano, eintauchen. Während der Zeitreise im virtuellen Interaktionsraum „ZeitRaum Brentano“ können sie sich über die Kameras ihrer PCs sehen und sich über Mikrofon und Kopfhörer in Gesprächen austauschen.

Es sind eine Menge spannende Objekte zu entdecken und knifflige Rätsel zu lösen. Ausgesuchte Vertreter der Romantik begegnen den Spielenden in Form von sogenannten Videobubbles. Sie können befragt werden und geben Auskunft über ihr Leben und Wirken, berichten aus ihrer Epoche und geben Hinweise auf die Lösungen. In dem Escape Room gibt es unter anderem Archivalien aus dem Familiennachlass der Brentanos. Dieser befindet sich im Bestand des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg. Und noch viele weitere Objekte, teilweise aus dem Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt am Main, warten darauf, von Euch entdeckt zu werden. Unterschiedlichste Exponate aus Kunst, Literatur und Musik werden in den zeithistorischen Kontext der Romantik gesetzt und laden dazu ein, diese spannende Epoche zu erkunden. Darüber hinaus richtet sich der Blick nicht nur in die Vergangenheit. Vielmehr werden die Themen, die die Romantiker und Romantikerinnen damals bewegten und ihre Kunst beeinflussten, in Bezug zu gegenwärtigen Diskursen gesetzt, die uns heute beschäftigen. Ein Beispiel dafür sind die gesellschaftlichen als auch ökologischen Veränderungen, die die Industrialisierung im 19. Jahrhundert mit sich brachte. Heutzutage befassen wir uns mit den ökologischen und ökonomischen Folgen, die unter anderem in der Klimakrise zutage treten.

„ZeitRaum Brentano“ entstand im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR. Die Fördersumme zur Umsetzung des Projekts beträgt 174.600 Euro.

Wir melde ich mich an?

Also nichts wie los, meldet Euch noch heute über diesen Link an: https://zeitraum-brentano.tuijo.net/

Die Registrierung ist kostenfrei. Die Freigabe der Registrierung erfolgt aus Sicherheitsgründen durch unsere Kolleg*innen im Stadtlabor Aschaffenburg. Die Freigabe kann also eine kurze Zeit in Anspruch nehmen. Wir bedanken uns für Euer Verständnis.

Mit den eigenen Zugangsdaten könnt Ihr als Moderator*in jederzeit eigene Sessions anlegen und weitere Teilnehmer*innen einladen, um gleich mit dem Escape-Room Erlebnis zu starten. Es ist ein Gemeinschaftserlebnis im immersiven Web. Viel Spaß beim Spielen!

Hier sind noch ein paar technische Empfehlungen (pdf).

Falls Ihr auch in Zukunft nichts verpassen wollt, abonniert doch einfach unseren Newsletter oder folgt uns!

Toolbox – Bonus Rätsel

Das virtuelle Spieleerlebnis kann mit einer Toolbox in den analogen Raum erweitert werden, die zusätzliche Rätsel bietet. Sie kann gerne in gedruckter Version bei uns bestellt werden (auch in größerer Menge) oder kann hier heruntergeladen und bequem zu Hause ausgedruckt werden:

ZeitRaum Brentano – Toolbox

ZeitRaum Brentano Postkarte

ZeitRaum Brentano Faltblatt

Erklär-Video und Kurzvorstellung des Projekts

Teaser

Teaser ZeitRaum Brentano – YouTube

Projektförderung