Skip to content

Stadtkunst in Aschaffenburg – Neues digitales Angebot der Stadt Aschaffenburg

Mit „Stadtkunst“ konnte im Jahr 2023 ein grundlegendes Buch zur Kunst im öffentlichen Raum in Aschaffenburg publiziert werden (Autoren/Bearbeiter: Bruno Geißel, Bernd Keßler und Thomas Ratzka). Das Werk, koordiniert seitens der Stadt Aschaffenburg, nahm sich der zahlreichen Denkmale, Kunstobjekte und Brunnen, aber auch der besonderen und künstlerischen Fassadengestaltungen an, die quasi eine „Galerie in der Öffentlichkeit“ bilden. Das Stadt- und Stiftsarchiv hat jetzt die Abbildungen sowie die Beschreibungen der Kunstobjekte in einem gesonderten Bereich des digitalen Stadtlabors „Aschaffenburg 2.0“ zusammengestellt: https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/projekt/stadtkunst/
Die Einträge zu den Kunstwerken bieten nun, worauf der für Stadtgeschichte zuständige Bürgermeister Eric Leiderer hinweist, „eine überall greifbare und nachlesbare digitale Erweiterung des Stadtkunst-Buches.“ Leiderer: „Es handelt sich hier ja um Kunst außerhalb der Museen oder von Ausstellungshallen, die dafür aber im gesamten Stadtbild verteilt ist. Über die Kartenfunktion des Stadtlabors, auf der die Stadtkunst-Objekte ein eigenes grafisches Symbol bekommen haben, können auch Objekte erkundet werden, die sich gerade in der Nähe der suchenden Person befinden.“
Die einzelnen Einträge bestehen in der Regel aus einer Abbildung, dem Titel des Kunstwerks sowie weiteren Informationen, etwa zur Künstlerin oder zum Künstler, einer Beschreibung, dem Ort und Jahr. Die Navigationsmöglichkeiten der Stadtkunst-Seite werden in nächster Zeit noch optimiert, doch bereits jetzt bietet die digitale Zusammenstellung eine umfangreiche Möglichkeit zum Entdecken und Stöbern.
Die Bearbeitung des neuen digitalen Angebots hat die Kurt Gerd Kunkel-Stiftung gefördert. Die Bearbeitung und Dateneingabe erfolgte durch Justyna Baumgart in Zusammenarbeit mit Eva Jedlitschka, Angelina Focht und Melissa Schuck.

Direktlink zur Stadtkunst digital: https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/projekt/stadtkunst/

Das Buch „Stadtkunst“ ist weiterhin im Buchhandel sowie unter anderem im Stadt- und Stiftsarchiv, Wermbachstraße 15, erhältlich (https://stadtarchiv-aschaffenburg.de/produkt/stadtkunst).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert