Wie können wir uns eine lebenswerte Zukunft vorstellen? Wie kann uns unsere gemeinsame Geschichte dabei helfen? Wie können wir unser heutiges Handeln entsprechend gestalten?
Vom 20. bis 22. Juli 2023 findet in Aschaffenburg und Mondoví (Italien) ein paralleler Game Jam im Rahmen des ersten Hybrid-Festivals des europäischen Kulturprojekts DIALOG CITY statt.
Unsere gemeinsame Zukunft vorstellen!
Während dieses dreitägigen Workshops erhalten Bürger:innen, Student:innen und Aktivist:innen die Möglichkeit, gemeinsam Spielideen zu entwickeln und anschließend konkrete Prototypen zu entwerfen, die sich mit den brennenden Fragen unserer Zukunft befassen. Themen wie Klimawandel und globale Krisen können in Game Jams behandelt werden, um innovative Ideen und Gedanken zu generieren und komplexe Zusammenhänge auf spielerische Weise sichtbar zu machen.
Wie funktioniert der Game Jam?
Verschiedene Teams vor Ort in Aschaffenburg und Mondoví entwickeln innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens Spielideen zum jeweiligen Thema. Sie werden von professionellen Prozessbegleiter:innen und Game Designer:innen unterstützt, um diese Ideen mit Hilfe agiler Entwicklungsmethoden in spielbare Prototypen umzusetzen. Regelmäßige Tests spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung dieser Prototypen. Im Rahmen des DIALOG CITY Hybrid Festivals werden einige der Playtests als Online-Präsentationen der beiden beteiligten Städte stattfinden.
Unter dem Titel „LABOURGAMES“ haben die beiden Gamemaster Stefan Horn und Axel Watzke in Zusammenarbeit mit europäischen Partner:innen in Rom, Hamburg, Athen und Amsterdam Game Jams konzipiert und geleitet. Mehr als 80 Spielideen wurden entwickelt. Der gesamte Prozess des mehrjährigen Projekts ist auf dieser website dokumentiert.