Ausstellung POP AB mit großem Erfolg zu Ende gegangen

Die am 8. September 2024 letztmals für das Publikum geöffnete Ausstellung POP AB ist auf großes Interesse gestoßen. Innerhalb von nicht einmal drei Monaten konnte das veranstaltende Stadt- und Stiftsarchiv weit mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher im Schönborner Hof begrüßen.

Zu den Publikumsmagneten zählten dabei auch die Begleitveranstaltungen, angefangen von Talkrunden und Führungen, über die Museumsnacht (6. Juli) bis hin zu den beiden grandiosen DJ-Abenden, bei denen Demian Sky unter dem Motto „Rillen einer Stadt“ Musik Aschaffenburger Bands auflegte.

Durch einen Sammlungstag und eine aktive Sammlungstätigkeit konnten das Aschaffenburger Archiv und namentlich das Mitmach-Projekt „Heimathub“ zahlreiche musikalische Schätze übernehmen und teils auch bereits digitalisieren, wie Archivdirektor Dr. Joachim Kemper erläutert: „Die Geschichte der Aschaffenburger Popmusik und Popkultur war bislang in den Sammlungen des Archivs wenig präsent. Das hat sich mit den übernommenen Beständen, für die wir sehr dankbar sind, grundlegend geändert.“

Federführend für die Gestaltung und Konzeption von POP AB war Christian Hahn (Büro für Erinnerungskultur, Babenhausen), der den partizipativen Ansatz hervorhebt: „Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, auf kleinen Zetteln Ergänzungen zu den Bands, Musikern oder auch Auftrittsorten zu hinterlassen. Das haben sie tatsächlich sehr intensiv gemacht – es sind mehrere hundert solcher Ergänzungen vorhanden, die über den „Heimathub“ digital abgebildet werden.“

Die Arbeit an und mit der Ausstellung ist also noch lange nicht abgeschlossen, viele digitale Ergänzungen müssen erst noch eingearbeitet werden. Als zuständiger Referent für das Stadt- und Stiftsarchiv unterstreicht Bürgermeister Eric Leiderer die Reichweite von POP AB: „POP AB war eine großartige Reise durch die Aschaffenburger Musikgeschichte und hat gezeigt, dass die Stadt durchaus eine Sonderrolle einnimmt. Für nächstes Jahr ist eine größere Publikation zu POP AB geplant – und der nachträglich bearbeitete Ausstellungskatalog soll dann auch mit einem DJ-Set im Schönborner Hof gebührend gefeiert werden.“