Skip to content

Lebensgeschichten der Digitalisierung (23): Bilderwelten. Wie KI unsere Realität verändert

In der heutigen Podcastfolge unterhalten sich unsere Gesprächspartner*innen darüber, was es für unsere Wahrnehmung von Wahrheit bedeutet, dass KI in der Lage ist, relitätsgetreue Bilder zu erstellen. Welche Herausforderungen kommen dadurch auf Stadtführung und -verwaltung, Kunst sowie auch Digitale Wirtschaft zu. Und wie sehr beeinflusst das Ganze unser Vertrauen?

Das Gespräch führen Eric Leiderer (Bürgermeister), Frank Tentler (Berater) und Samira Djidjeh (KI Community Managerin), in Moderation durch Martin Schwarzkopf (Main-Echo).

Martin Schwarzkopf (Jg. 1972) absolvierte 1997 den Master in Gesellschaftswissenschaften, Englisch und Geschichte. Seit 2014 ist er Chefredakteur beim Medienhaus Main-Echo. In seiner Freizeit gibt er sich dem Ausdauersport hin und ist lizensierter Fußball-Trainer und Feuerwehrmann.

Eric Leiderer (Jg. 1972) absolvierte 1988 eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker und trat währenddessen der IG Metall bei. 1999 wurde er hauptamtlicher Geschäftssekretär bei der IG Metall mit den Arbeitsschwerpunkten Jugend, Bildung und Mitgliedergewinnung. Es schlossen sich 2007 und 2009 eine Ausbildung zum systemischen Berater und 2018 ein zertifiziertes Studium in General Management an. 2020 wurde Eric Leiderer zum Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg gewählt. Dort leitet er das Referat für Digitalstrategie, Personalmanagement und zentrale Dienste.

Frank Tentler ist Berater, Entwickler und Vordenker an der Schnittstelle von Technologie, Gesellschaft und Stadtentwicklung. Mit Tentler.ai begleitet er Städte, Verwaltungen, Unternehmen und Institutionen auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft, die Menschlichkeit nicht vergisst. Sein Schwerpunkt: die Integration von Künstlicher Intelligenz in Verwaltungs- und Kommunikationsprozesse. Mit seinem Konzept der Co-Intelligence zeigt er, wie Mensch und KI optimal zusammenarbeiten können: nicht als Ersatz, sondern als sinnvolle Erweiterung menschlicher Fähigkeiten.

Samira Djidjeh ist Trickfilmdesignerin, Videoproduzentin und KI Community Managerin aus Stuttgart.
Als Mitgründerin des Stuttgarter Animationsstudios greenboxx animation setzt sie vielfältige Filmprojekte und Kampagnenformate für Unternehmen und Institutionen um. Außerdem berät und trainiert sie in Workshops den Einsatz von Generativer KI im Bereich Marketing, Kommunikation und Kreativproduktion.
Bei der KI-Allianz Baden-Württemberg ist sie zudem seit Januar 2024 an der Schnittstelle von Forschung, Technologie und Wirtschaft in der KI-Region Stuttgart als Community Managerin tätig. Neben ihrer Leidenschaft für Visuelle Gestaltung, Film und Künstliche Intelligenz ist sie seit 2016 ehrenamtlich und aktivistisch für die Digital Media Women (e.V.) unterwegs. Sie setzt sich für den digitalen Wandel und die Stärkung von Frauen und Mädchen in der Medien- & Tech-Branche aktiv ein.

In Kooperation zwischen der Stadt Aschaffenburg und dem Medienhaus Main-Echo erscheint heute die 23. Folge der Podcast-Reihe „Lebensgeschichten der Digitalisierung“. Ziel der Reihe ist es, mithilfe eines persönlichen Blicks in die Geschichte der Digitalisierung neue Impulse für die Zukunft zu bekommen. Solche „Lebensgeschichten der Digitalisierung“ schärfen unser Verständnis aktueller Entwicklungen und machen nicht zuletzt Mut, das digitale Zeitalter als gesamtgesellschaftliche Aufgabe anzunehmen und mitzugestalten.

Der Podcast kann bei verschiedenen Podcast-Anbietern gehört werden: SpotifyApple Podcasts, DeezerPodcast.de, Audible

Viel Spaß beim Zuhören!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert